Feuerwache 1 - Übung in der Kita Algenrodt

Am 22.05.2023 rückte abends die Feuerwache 1 der Freiwilligen Feuerwehr Idar-Oberstein mit vier Fahrzeugen und ca. 30 Einsatzkräften in Algenrodt an. Die Kindertagesstätte stellte ihr Haus für eine Feuerwehrübung zur Verfügung. Mit einer Nebelmaschine, drei versteckten Dummies und zwei Personen am Fenster im 1. OG wurde der Ernstfall geprobt.

Die Mitarbeitenden der KiTa konnten diese Übung verfolgen. Es war beeindruckend die Arbeit der Feuerwehrfrauen und Männer zu beobachten. Diese mussten mit Atemschutzausrüstung, blind und auf den Knien durch die KiTa kriechen. Eine schwierige Aufgabe in einem zweistöckigen und sehr verwinkelten Haus.

Wir waren uns alle einig, dass solche Übungen in Einrichtungen für alle Beteiligten sehr wichtig und hilfreich sind. Wir hoffen niemals einen Brand in der Kindertagesstätte erleben zu müssen.

Ein herzliches Dankeschön an die Feuerwehrfrauen und Männer der Feuerwache 1 In Idar-Oberstein.

Bericht und Foto: Kindertagesstätte Algenrodt