Abschlussübung Jugendfeuerwehr

Am Freitag den 6. Oktober 2023 fand die diesjährige Abschlussübung der Jugendfeuerwehr Idar-Oberstein statt.

Angenommene Lage war eine Verpuffung an einer Heizungsanlage in einem Mehrfamilienhaus, bei dem es durch eine schnelle Rauch- und Brandausbreitung mehrere Verletzte gab, die es zu retten galt.

Insgesamt nahmen an der Abschlussübung 43 Jugendliche und 15 Betreuer teil.

Gruppenfoto

Die mit Löschfahrzeugen angerückten Jugendlichen zeigten den Besuchern ihr komplettes Können. Mittels Steckleiterteilen wurden zwei Betroffene von Balkonen gerettet und mehrere Personen mit Schleifkorbtragen vom Brandobjekt in Sicherheit gebracht.

Jugendliche mit Schleifkorbtrage

Parallel wurde die Brandbekämpfung eingeleitet. Hierzu musste auch eine Wasserversorgung mit Haspel und B-Druckschläuchen aufgebaut werden.

Herstellung der Wasserversorgung

Zur Brandbekämpfung wurden insgesamt 16 C-Strahlrohre vorgenommen.

Brandbekämpfung

Wehrleiter Jörg Riemer und sein Stellvertreter Frank Knapp waren begeistert von der erbrachten Leistung des Nachwuchses, beide waren mit den Wachführern und deren Stellvertretern als Zuschauer anwesend.

Bericht: B. Rothenberger
Bilder: R. Heich / M. Hippchen