Besichtigung der Feuerwache 3

Nach einer kurzen Begrüßung der Gäste durch den stellv. Wachführer Andreas Schmidt und den Feuerwehrangehörigen Christoph Brust, Sascha Reichardt und Luca Schmidt im Unterrichtsraum, wurde ein Film mit Bildern von Einsätzen der Feuerwehr Idar-Oberstein der letzten Jahre gezeigt.

Im Anschluss daran beantworteten wir den Schüler/innen die Fragen zur Feuerwehr, die sie im Unterricht bereits gesammelt hatten und erklärten ihnen, wie sie sich verhalten sollen, wenn es bei ihnen zu Hause brennt.

Danach ging es in Kleingruppen zur Besichtigung der Fahrzeuge und des Gerätehauses, wobei vor allem der Planspielraum bei den Kleinen für große Begeisterung sorgte.
Auch die Fahrzeuge und Schutzkleidung fand bei den Kindern großes Interesse. Vor allem das Anlegen des Atemschutzgerätes durch Luca Schmidt ließ die Schüler/Innen staunen.

Wissbegierig wurden immer wieder Fragen an uns gestellt oder von eigenen Erfahrungen und den bereits in der Schule behandelten Themen zur Feuerwehr erzählt.
Dann durften die Kinder noch selber tätig werden und mit D-Strahlrohren ihre Zielsicherheit prüfen, indem sie Tennisbälle von aufgestellten Pylonen spritzen sollten.

Zum Abschluss teilten wir ihnen noch den „Kinderfinder“ (neongelber Aufkleber für die Kinderzimmertür, der den Einsatzkräften der Feuerwehr den Weg zeigt und signalisiert: Hinter dieser Tür könnten Kinder sein!)

Als Dankeschön überreichten uns die beiden Klassen ein selbstgestaltetes Feuerwehr-Plakat und machten sich auf den Weg zurück zur Schule.

Bericht und Foto: Feuerwache 3