Gruppenfoto an der Messe I-O

Wenn Du ...

Gemeinschaft & Freizeitbeschäftigung suchst, die Spaß macht und Anerkennung bringt, Interesse an Technik hast, anderen Menschen helfen willst, Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau werden willst

... dann bist du bei der Jugendfeuerwehr Idar-Oberstein richtig!

Die Jugendarbeit in unserer Feuerwehr wird in allen 4 Feuerwachen durchgeführt. Jungen und Mädchen im Alter von 10-16 Jahren haben die Möglichkeit den Umgang mit hochmodernem Feuerwehrgerät und Fahrzeugen kennenzulernen und werden auf die Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr Idar-Oberstein vorbereitet. Dazu gehören Unterricht und praktische Übungen wie z. B. der Umgang mit einem Schlauch.

Doch bei der Jugendfeuerwehr wird nicht nur gelernt, sondern wir unternehmen auch einiges:

• Zeltlager und Freizeiten
  • Spiel und Spaß
  • Ausflüge
  • Basteln und Werken

Kein anderer Verein bietet so eine große Vielfalt an Aktivitäten, und das obwohl die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr nichts kostet.

Es lohnt sich also mal rein zu schauen, wir freuen uns auf euch.

Jugendliche bei der Brandbekämpfung

Die Jugendgruppen der Wachen 1, 3 und 4 treffen sich freitags um 18:00 Uhr (alle 14 Tage) und
die Jugendgruppe der Wache 2 trifft sich jeden Freitag um 18:00 Uhr

und werden von ausgebildeten GruppenleiterInnen betreut.

Jugendfeuerwehr macht einfach Spaß, wir treffen Freunde, lernen viel und
wissen, dass wir etwas wichtiges und sinnvolles tun.

Na neugierig geworden?

Dann schaut doch einfach einmal bei uns vorbei oder wendet euch an die Jugendwarte oder den Stadtjugendfeuerwehrwart.

Besuchen Sie uns auch auf:

Jugendfeuerwehr in Aktion

Einsatzstelle mit Fahrzeugen und Brandbekämpfung

06.10.2023 - Abschlussprüfung
Angenommene Lage war eine Verpuffung an einer Heizungsanlage in einem Mehrfamilienhaus

Gruppenfoto

Ende September 2023: Abnahme Leistungsspange sowie die Abnahme der Jugendflamme Stufe 3 der Jugendfeuerwehren im Landkreis Birkenfeld statt.

Die Jugendfeuerwehr Idar-Oberstein stellte dabei zwei Gruppen mit 12 Jugendlichen.

Kino-Sondervorstellung für Jugendfeuerwehren aus dem Kreis

15.04.2023