Plakat FFIO 2010

Über uns

Die Freiwillige Feuerwehr Idar-Oberstein ist 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr für Ihre Sicherheit im Einsatz.

Unsere Feuerwehr besteht aus freiwilligen Mitgliedern.
Das bedeutet, im Einsatzfall verlassen die Feuerwehrangehörige Ihren Arbeitsplatz oder ihre Familien um für Sie ehrenamtlich und unentgeltlich da zu sein.

Unterstützt werden die rund 170 ehrenamtlichen Kräfte an Werktagen durch fünf hauptamtliche Gerätewarte, dem Wehrleiter sowie einer Mitarbeiterin in der Verwaltung.

Aufgaben der Feuerwehr

Retten, Löschen, Bergen, Schützen

Die Feuerwehren übernehmen in Rheinland-Pfalz grundsätzlich folgende Aufgaben:
Die Abwehr von Brandgefahren, die Abwehr von Technischen Gefahren und Naturgefahren, die Abwehr von Gefahren, die von gefährlichen Stoffen und radioaktiven Stoffen ausgehen (ABC-Gefahren), sowie die Abwehr von Gefahren in, auf und an Gewässern. Darüber hinaus stellen die Feuerwehren die Kerntruppe des Führungsdienstes auf der Gemeinde- und Kreisebene; sie werden dabei von den anderen Hilfsorganisationen ergänzt und verstärkt. In der Regel übernehmen die Feuerwehren in den Gemeinden auch die Aufgaben der Wasserwehren und werden im Rahmen der Amtshilfe beispielsweise auch bei Tierseuchen und Pandemien tätig.

Weitere Informationen:
Landesfeuerwehrverband Rheinland-Pfalz e. V.

Keine Aufgaben der Feuerwehr

Pool befüllen

Das Befüllen von Pools liegt nicht im Aufgabenbereich der Feuerwehr, weswegen solch eine Wunschäußerung in der Regel abgewiesen wird. Da die Standrohre der Feuerwehr keine Zähler verbaut haben, kann die Feuerwehr das Wasser nicht abrechnen.

Beim zuständigen Wasserwerk können Sie sich ein sogenanntes Standrohr mit Wasserzähler gegen Gebühr ausleihen. Damit können Sie das Wasser selbst an der Straße anzapfen.

Tür öffnen

Die Feuerwehr ist grundsätzlich kein Schlüsseldienst-Ersatz. Sie öffnet die Wohnungstüren nur dann kostenfrei wenn ein Notfall vorliegt. Im Übrigen dürfen wir aus wettbewerbsrechtlichen Gesichtspunkten privaten Schlüsseldiensten keine Konkurrenz machen.

Entfernung von Wespennester

Da Wespen in Deutschland unter Schutz stehen, wird im Fall der Fälle das Volk in erster Linie umgesiedelt und nicht vernichtet.
Für die Umsiedlung bzw. das Entfernen von Wespennestern im privaten Bereich sind ein Imker, ein Kammerjäger oder eine Naturschutzorganisation die richtigen Ansprechpartner. Diese verfügen über die fachgerechte Ausrüstung und können mit den Insekten richtig umgehen.

Die Feuerwehr rückt zu Insektennestern nur dann aus, wenn eine konkrete Gefahr für Leib und Leben oder die öffentliche Sicherheit vorliegt.

Führung und Personal

Alters- und Ehrenabteilung