Alterskameraden beim treffen

Alters- und Ehrenabteilung

Mit Erreichen der Altersgrenze scheiden die Kameraden*innen aus dem aktiven Dienst der Feuerwehr aus.

Nach der Neuorganisation der Freiwilligen Feuerwehr Idar-Oberstein im Jahre 1993 wurde eine Alters- und Ehrenabteilung gebildet. Als Gesamtsprecher dieser Abteilung wurde damals Wehrleiter a. D. Heinz Loch gewählt. Ihm zur Seite standen je ein Sprecher der Alterskameraden aus allen 13 Stadtteilen.

Gemütliches Beisammensein

Nach dem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst pflegen die Feuerwehrkameraden die Geselligkeit untereinander.

Das 2023 neue gewählte Organisationsteam plant die Veranstaltungen der Alter- und Ehrenabteilung und informiert die Mitglieder vierteljährlich in einem Newsletter über die Vorhaben. So werden neue Fahrzeuge vorgestellt, Ausflüge geplant und sich in gemütlicher Runde, teils auch mit Ehepartnern, getroffen. Das Organisationsteams ist Ansprechpartner für alle Sorgen und Nöte der Mitglieder und hält die Verbindung mit der Wehrführung und der Sachbearbeiterin des Fachamtes der Verwaltung.

Foto des 2023 gebildeten Orga Teams

V. l. n. r.: W. Veeck, K.-H. Edinger, A. Altenheimer, K. Schneider, K.- R. Weyand, D. Backes

Nicht nur beim einmal jährlich stattfindenden Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehr Idar-Oberstein bekunden die aktiven Kameraden ihre Verbundenheit zur Alters- und Ehrenabteilung, sondern bei vielen Veranstaltungen der Feuerwachen werden die Alterskameraden eingeladen und sind immer gern gesehene Gäste.

Derzeit zählt die Alters- und Ehrenabteilung rund 80 Mitglieder, sie ist fester Bestandteil der Freiwilligen Feuerwehr Idar-Oberstein.

Vergangene Aktivitäten

Alterskameraden vor dem neuen HLF an der Wache 3

02.12.2023
Vorstellung des neuen HLF 20 - FW 3 und des LF KatS der FW 1 mit anschließendem Abschlussessen