Übung der Absturzsicherungsgruppe

Nach der Winterpause war es wieder so weit.

Die Absturzsicherungsgruppe der Feuerwehr Idar-Oberstein, traf sich für die erste praktische Übung im Jahr 2024, welche mit gutem Erfolg durchgeführt wurde.

Angenommen wurde zwei verschiedene Szenarien.

Erste und zweite Übung war eine angenommene Putzkolonne, welche an einem Gittermast arbeiten durchführte.
Im Verlauf der Arbeiten versagte das Sicherungssystem des Arbeiters, so dass dieser nicht mehr mit seinem Sicherungssystem den Rückbau durchführen konnte.

So kamen wir auf die zweite Szenerie, welche das Retten dieses Arbeiters war.

Der Vorsteiger hatte die Aufgabe, den Arbeiter in seine Sicherungskette mit einzubinden und die Person nach unten zu führen.

Dritte Station war das durchführen eines horizontalen Vorstieges an einem Geländer.

Unter Einhaltung der Vorgaben war die Übung ein großer Erfolg.

Nach der Winterpause war es wieder so weit.

Angenommen wurde zwei verschiedene Szenarien.

So kamen wir auf die zweite Szenerie, welche das Retten dieses Arbeiters war.

Unter Einhaltung der Vorgaben war die Übung ein großer Erfolg.

3 Feuerwehrangehörige mit Sicherungsmaterial
Sicherungsseil