Alterskameraden – Ausflug in den Donnersbergkreis

Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung der FF Idar-Oberstein unternahmen am 13.04.2024 auf Einladung des dortigen BKI und ehemaligen KFI des Kreises Birkenfeld Eberhard Fuhr, nachmittags einen Ausflug in den Donnersbergkreis.

In der VG Winnweiler wurden wir vom BKI Eberhard Fuhr und von Kameraden der Feuerwehr Winnweiler begrüßt und bekamen einen Einblick in die Beschaffungsmaßnahmen des Katastrophenschutzes des Donnersbergkreises. Eberhard Fuhr stellte uns im Gerätehaus der FF Winnweiler die angeschafften Gerätschaften für den Bereich der VG Winnweiler vor und erläuterte auch die Fahrzeug- und Gerätebeschaffungen für die übrigen Verbandsgemeinden des Donnersbergkreises, die wir im Laufe des Nachmittags noch in Kirchheimbolanden und Rockenhausen besichtigen konnten.

Katastrophenschutzlager Winnweiler

Kat-S Lager

Katastrophenschutzlager Winnweiler

Kat-S Lager

Teleskoplader

MZF 3

Wer gesehen hat, was der BKI Eberhard Fuhr hier im Donnersbergkreis hinsichtlich der Aufrüstung des Katastrophenschutzes geleistet hat, muss neidvoll eingestehen das im eigenen Landkreis Birkenfeld noch reichlich Nachholbedarf in Sachen Fahrzeug- und Gerätebeschaffung besteht.

Schade, dass man so einen engagierten Fachmann seinerzeit aus dem Landkreis Birkenfeld ziehen ließ. Erwähnen muss man auch, und das kam aus den Gesprächen mit den Feuerwehrkameraden zum Ausdruck, dass der BKI Eberhard Fuhr durch die politische Führung und die Gremien des Landkreises Donnersbergkreis und deren Verbandsgemeinden als Fachmann voll anerkannt ist und die notwendige Unterstützung findet. Was der BKI Eberhard Fuhr als Referatsleiter für den Katastrophenschutz im Donnersbergkreis geleistet hat kann sich sehen lassen, deren Bürger können froh sein einen solchen Fachmann vor Ort zu haben.

Kurt-Reiner Weyand als Sprecher der Alterskameraden bedankte sich bei Eberhard Fuhr und seinen Feuerwehrkameraden für diesen informationsreichen Nachmittag.

Bericht: Kurt-Reiner Weyand