Jugendfeuerwehr - Erstes Abzeichen für Jugendliche

Im Mai haben zwei Jugendliche der Feuerwache 1 (Oberstein) und fünf Jugendliche der Feuerwache 4 (Weierbach) die Prüfung zur Jugendflamme Stufe 1 erfolgreich abgelegt.

Um die Prüfung zu bestehen, mussten mehrere Aufgaben, welche als Grundtätigkeiten in der Feuerwehr zählen, absolviert werden.

Knoten machen

Dies waren u. a. drei Knoten nennen und machen,

Druckschlauch auswerfen1

einen C-Druckschlauch auswerfen und wieder aufrollen

Druckschlauch auswerfen2
Druckschlauch aufrollen
Unterflurhydrant finden

sowie ein Unterflurhydrant auffinden

Standrohr setzen1
Standrohr setzen2

und ein Standrohr setzen.

Des Weiteren mussten die Jugendlichen einen Notruf (simuliert) absetzen und den Verteiler erklären.

Die Jugendfeuerwehrwarte Eric Dunkel und Bernhard Rothenberger waren mit der Leistung der Jugendlichen überaus zufrieden und gratulierten im Anschluss.

Bericht: Bernhard Rothenberger