Fahrzeuge vor Wache

• Regulshausen
  • Hammerstein
  • Enzweiler

Die Feuerwache 1 wurde am 23. und 24. April 1993 eingeweiht.

In den Jahren 1977 bis 1981 wurden durch den Geräteprüfdienst der Landesfeuerwehrschule Koblenz sowie durch den Gemeindeunfallversicherungsverband Rheinland-Pfalz die Überbelegung und die gefährliche Ausfahrten der Feuerwehrgerätehäuser Idar und Oberstein bemängelt.
Die Planungsabteilung der Stadt schlug die Zusammenlegung der beiden Löschzüge vor. Das ehemalige Stadtwerksgelände wurde als neuen Standort gefunden und der Neubau in der Stadtratssitzung am 04.02.1991 beschlossen.

Die in der Feuerwache 1 untergebrachte Atemschutzübungsstrecke des Kreises wurde 1994 in Betrieb genommen. Einmal jährlich durchlaufen alle Atemschutzgeräteträger der Feuerwehren des Landkreises Birkenfeld sowie aus angrenzenden Gemeinden der Nachbarlandkreise die Atemschutzübungsstrecke. 2020 wurde die Anlage modernisiert.

Alle Atemschutzgeräte der Freiwilligen Feuerwehr Idar-Oberstein werden in der Atemschutzwerkstatt durch die hauptamtlichen Gerätewarte gereinigt, desinfiziert und geprüft sowie kleinere Reparaturen durchgeführt. Die vorhandenen Atemluftflaschen werden hier gefüllt und für Prüfungen vorbereitet.

Die Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ) der Freiwilligen Feuerwehr Idar-Oberstein wird nach dem Erstalarm der durch die Integrierte Leitstelle (ILS) in Bad Kreuznach durchgeführt wird, sofort durch den Führungsdienst besetzt. Notwendige Nachalarme werden dann über die FEZ durchgeführt.

In der Schlauchpflegeanlage werden alle Schläuche der Freiwilligen Feuerwehr Idar-Oberstein gewaschen und geprüft. Fehlerhafte Schläuche werden hier repariert bzw. mit Kupplungen neu eingebunden.

Für Großschadenslagen in der Stadt Idar-Oberstein wurde im Gebäude der Feuerwache 1 ein Stabsraum eingerichtet. Neben Tafeln und Leinwand ist der Stabsraum mit einem Funktisch im 2- und 4 Meter Funkbereich einschließlich Alarmgeber sowie mit Telefon, Faxgerät, Computer mit Internetzugang, Multimediagerät, einem Smartboard  und Fernsehgerät ausgestattet.

In der Waschhalle der Feuerwache 1 werden neben Reinigungsarbeiten auch Wartungs- und Reparaturarbeiten an den Fahrzeugen der Feuerwehr durchgeführt. Hierfür steht u. a. eine HYWEMA-Hebebühne mit insgesamt 20 t Hebelast zur Verfügung.

Besuchen Sie uns auch auf: