Am 01.12.2025 konnte die Feuerwache 4 auf dem Firmengelände der Firma Koc eine Einsatzübung zur technischen Unfallhilfe durchführen. Die Firma Koc stellte hierfür freundlicherweise ein Übungsfahrzeug zur Verfügung.
Angenommen wurde ein Pkw nach einem Frontalcrash, der nach dem Aufprall auf allen vier Rädern zum Stehen gekommen war. Im Fahrzeug befanden sich zwei verletzte Personen: Der Fahrer war im Beinbereich eingeklemmt, während der Beifahrer nicht eingeklemmt war, aber gemäß Notarzt achsengerecht gerettet werden sollte.
Die Einsatzkräfte arbeiteten sich strukturiert in zwei parallelen Rettungsabschnitten vor. Beim Fahrer wurde zunächst eine Betreuungsöffnung geschaffen, anschließend mit einem Hydraulikzylinder die Einklemmung im Beinbereich gelöst und schließlich über eine große Seitenöffnung die patientenschonende Rettung durchgeführt.
Der Beifahrer wurde nach einer Betreuungsöffnung durch Abnehmen des Daches und anschließende achsengerechte Rettung über den Heckbereich mit einem Spineboard befreit.
Ein Schwerpunkt der Übung lag auf dem koordinierten Einsatz zweier Hydrauliksätze an einem Fahrzeug. Dabei arbeiteten die Trupps bewusst im Wechsel, um eine sichere und kontrollierte Belastung der Fahrzeugstruktur zu gewährleisten. Ziel war es außerdem, beide Patienten innerhalb von 25 Minuten nach Eintreffen der Einsatzkräfte zu retten – ein Anspruch, der im Übungsverlauf erfolgreich erfüllt wurde.
Bericht und Foto: Bernhard Rothenberger


